Reiten & Sitzschulung

Der fühlende Sitz

 

„Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können müssen“

Bent Branderup über die Reitkunst

Reiten & Sitzschulung – Fühlen, verstehen, Einfluss nehmen

Wie schon vermuten lässt, ist die Ausbildung des Pferdes vom Boden wie die Ausbildung des Gefühls und des Wissens des Reiters für mich eine Voraussetzung um dem Pferd eine angenehme Last zu sein.

Unter Stress und Zwang und ohne eines klaren Bildes einer Bewegung können wir dem Pferd nicht vermitteln was wir wollen. Das Centered Riding sowie die Feldenkrais- Methode helfen meinen Schülern in ihrer Selbstwahrnehmung, ein klares Bild von Bewegungen und der Hilfengebung zu lernen.
Dabei macht es für mich keinen Unterschied, ob ein Mensch seine Freude eher beim Reiten im Gelände sieht, in Ruhe auf dem Platz Bewegungen erspüren möchte oder sich an kniffligen Aufgaben und Lektionen wagen möchte.

Eines ist allem gemein:
Wir müssen ein Gespür für das Entwickeln, was unter uns passiert und ein Wissen darüber, ob das was da unter uns passiert auf die Dauer gesund oder ungesund für die Pferde oder auch uns ist.

Mein Anspruch ist, dem Menchen „Bilder“ und Übungen mit in den Alltag zu geben, mit denen er selbst in der Lage ist, seinen Sitz oder seine Einwirkung zu überprüfen.