Denise Titze

Körperarbeit und Beziehungspflege

 

Für einen entspannten und sicheren Alltag und einen gesunden Hund!

Aufgrund meiner ständigen Begleiter Alf und Aslan werde ich häufig auf meine Arbeit mit den Hunden und unsere Hunde selbst angesprochen.
Mein Mann und ich züchten Belgische Schäferhunde, die „Laekenois von den Seelengefährten“. Unser Ziel sind sehr vielseitig einsetzbare, sportliche Hunde mit einer großen Bindung an ihren Besitzer.

Während meiner Ausbildung bei Linda Tellington Jones habe ich erkannt, wie gut die Körperarbeit bei der Beziehungspflege vom Menschen zu jeglichem Tier ist. Mit der Ausschüttung der Hormone Oxytocin und Dopamin können wir das Bindungsverhalten und die Motivationslage beeinflussen.
Aufgrund der besonderen Berührungen kann es zu neuen neuronalen Verbindungen kommen, was das Durchbrechen bestimmter eingefahrener Verhaltensmuster unterstützt.
Durch die Möglichkeit unsere eigene kinetische Energie zu beeinflussen, haben wir die Chance auch in brenzlichen Situationen für unseren Hund noch präsent zu sein.
Desweiteren ermöglicht uns die Körperarbeit ein gezieltes Vorbereiten der Muskeln und der Gemütslage in Training, Sport oder auch in Einsätzen von Dienst- oder Rettungshunden.

Nach einigen Nachfragen und einzelnen Beratungen hat sich ein Kursmodel entwickelt, welches zum einen Hintergrundwissen über die TTEAM- Methode und meine Arbeit beinhaltet, Euch vor allem aber Raum für Erfahrungen mit dem TTOUCH, der Körperarbeit und dem Aufbau einer Kommunikation gibt.
In den Einheiten findet natürlich auch ein Austausch über Eure Fragen zum Thema Eurer Problematiken bei der Erziehung und Gesundheit statt. Gerne helfe ich auch mit dem Wissen, welches ich im Laufe meiner Zeit gesammelt habe. Allerdings bin ich keine „Hundeschule“ oder Tierarzt.
Ziel ist Euch eine tiefere Bindung zu Eurem Tier zu ermöglichen. Durch Eure Ausstrahlung eine größerer Glaubwürdigkeit in den Augen Eures Hundes zu erlangen- was Euch z.B. bei den Themen Rückruf, Angstbellen oder Leinenaggression behilflich sein kann.
Für viele Besitzer ist es ein großes Bedürfnis, ihre Hunde bei Geräuschangst, Angst vor Berührungen, Unsicherheit bei wechselnden Untergründen, dem Besuch beim Tierarzt etc. zu unterstützen oder bei körperlichen Beschwerden wie Verspannungen, ED, HD oder nach Operationen die Mobilisation wieder herzustellen oder zu verbessern.

Neugierig?
Wenn ihr Fragen zu den Laekenois habt, könnt ihr euch ein Bild von unseren Hunden bei FB: „Laekenois von den Seelengefährten“ machen oder uns einfach besuchen kommen.
Wenn ihr mehr über meine Arbeit mit den Hunden erfahren wollt, Einzelbetreuung sucht oder einen Kurs organisieren möchtet, meldet Euch gerne bei mir!